Die Logosstruktur der Welt (1986)

Die Logosstruktur der WeltSprache als Modell der Wirklichkeit

Den Autor habe ich während meines Theologiestudiums in Basel referieren gehört. Der Anthroposoph aus Ungarn vertritt eine erkenntnistheoretische Begrüdung der Anthroposophie, der Philosophie, der Gnosis, des Glaubens, des Lebens, des Erkennens. Dabei spielt der Logos eine zentrale Logos. Er erwacht auf Grund des Gegebenen, ist eine Synthese zwischen Wahrnehmung und Denken und schafft das Bewusstsein, das Ich. Kühelweind führt den erkenntnistheoretischen Ansatz bis hin zu Meditationsübungen und Wahrnehmungsübungen. Der Autor wirkte vorwiegend in anthroposophischen Kreisen. Ob seine sprachphilosophischen Bücher (Bewusstseinsstufen, die Wahrheit tun, das Licht des Wortes, das Gewahrwerden des Logos, der Diener des Logos ...) auch ausserhalb der Anthroposophie wahrgenommen wurden, weiss ich nicht.

Freies Geisteslebens, Stuttgart, 1986

ISBN-13: 9783772507960
ISBN-10: 3772507964