Meditationen über Zen-Buddhismus, Thomas von Aquin und Anthroposophie (1990)

Meditationen über Zen-Buddhismus, Thomas von Aquin und Anthroposophie"Warum ich dieses Büchlein geschrieben habe?"
Erste Antwort: "Nur so."
Zweite Antwort: "Weil mich die drei Repräsentanten Steiner, Thomas und Bodhi Dharma fasziniert haben."
Dritte Antwort: "Weil ich doch, at the bottom of my soul, Optimist bin – ein jeder, der spricht oder schreibt, ist es."
"Und so hoffe ich auf einige Leser, die verstehen. Verstehen, was mit dem wahren Selbst, mit der Leere als höchster Realität gemeint ist – sehr harte Nüsse für den westlich erzogenen und manipulierten Menschen."

Viele Menschen sind von der Anthroposophie fasziniert, von der umfassenden Welt- und Menschenanschauung Rudolf Steiners, andere haben sich ihr Leben lang in die Lehren des Thomas von Aquin vertieft, wieder andere leben ganz im östlichen Gedankengut des Zen Buddhismus. Wohl selten aber findet man eine Synthese dieser doch sehr unterschiedlichen Weltanschauungen.

Die Meditationen, die Georg Kühlewind in seinem neuen Buch dem Leser ans Herz legt, zeigen, dass zwischen den zunächst so unterschiedlich erscheinenden Weltanschauungen eine Konvergenz besteht.
In den über einhundert Meditationen, die Georg Kühlewind in seinem neuen Buch dem Leser empfiehlt, geht es um Grundthemen des Zen-Buddhismus, der Philosophie des Thomas von Aquin und der Anthroposophie: Die Gestimmtheit zum Verstehen, die Gestimmtheit zum Guten, das Erkennen und seine höheren Formen, das wahre Selbst und die Leere als Wirklichkeit.

Im Verfolgen dieser Meditationen, die der Leser in sich selbst entfalten soll, entsteht ein erstaunliches Resultat: Bodhi Dharma, Thomas von Aquin und Rudolf Steiner konvergieren in ihren Anschauungen über diese zentralen Themen auf eindrückliche Weise.


Freies Geistesleben, 2006

ISBN-10: 3-7725-1831-1
ISBN-13: 978-3-7725-1831-7